Das House of Reeves galt mehr als 140 Jahre lang als Wahrzeichen eines Londoner Vorortes – „Mein ganzes Leben war dort“

London. Das Familienunternehmen House of Reeves im britischen Croydon galt mehr als 140 Jahre lang als Wahrzeichen. Der Betrieb belieferte Generationen von Familien, während sich die Kleinstadt Croydon zu einem Vorort der Millionenmetropole London wandelte. Doch am Dienstag war von dem historischen Geschäft nur noch eine schwelende Ruine übrig: In wenigen Minuten hatten Randalierer, die plündernd und brandschatzend durch die Nachbarschaft zogen, den Familienbetrieb bis auf die Grundmauern niedergebrannt.

„Ich bin die fünfte Generation, die diesen Laden betreibt“, sagt Besitzer Graham Reeves, dessen Augen verschwollen aussehen und der offensichtlich schockiert ist. „Ich habe zwei Töchter. Sie wären die sechste (Generation) gewesen.“

Edvin Reeves hatte das Geschäft in Croydon 1867 eröffnet. Damals war Croydon noch eine eigenständige Stadt 15 Kilometer südlich von London. Heute zählt die Gegend zu einem der größeren Vororte der britischen Hauptstadt. Der Betrieb blühte auf und Edvin Reeves konnte ihn an seine Nachkommen weitergeben, die ihn durch zwei Weltkriege und die Große Depression führten. Das Geschäft, in dem rund 15 Menschen arbeiten, wird heute von Graham und dessen älteren Bruder Trevor betrieben.

„Ich bin am Boden zerstört“, sagt Graham Reeves. „Mein ganzes Leben war dort.“ Vor 30 Jahren habe er seine Frau über die Schwelle des Geschäfts getragen. Der Angriff auf den Laden hat ihn verblüfft: „Niemand hat etwas gestohlen. Sie haben es (das Geschäft) nur niedergebrannt“, sagt der 52-Jährige. „Es ist sinnlos.“

Sein Vater, der das Geschäft an seine Söhne weitergegeben hatte, sei über das, was vorgefallen sei, bestürzt, sagt Reeves weiter. „Er ist 80.“ Als er seinem Vater von dem Angriff erzählt habe, habe er gedacht, „dass er sterben würde“, sagt Graham Reeves.

Croydon gilt als multikultureller Ort. Die Gegend verfügt über gute Verkehrsverbindungen und ein altmodisches Straßenbahnsystem, das elegante Gemeindegebäude aus dem Viktorianischen Zeitalter mit Einkaufszentren aus Beton und Glas verbindet. Zwar gibt es in Croydon Gebiete mit sozialen Problemen. Der Ort verfügt aber auch über einen ausgeprägten Bürgerstolz.

Die Gegend um das Wahrzeichen House of Reeves ist als Reeves Corner bekannt. Das House of Reeves war zudem ein sehr beliebtes unabhängiges Geschäft in einer Gegend, die von Filialen geprägt ist.

„Die Polizei hat uns im Stich gelassen“, sagt der 26-jährige Bauarbeiter Andrew Hinton. Die Polizisten hätten das große Einkaufszentrum Whitgift um die Ecke bewacht, „aber die Unabhängigen wie diesen (Laden) brennen“ lassen, sagt der Mann, während er auf das ausgebrannte House of Reeves blickt.