Das einstige Attentatsopfer kämpft sich in den Kreis der Abgeordneten zurück. Gabrielle Giffords eint die Feinde im US-Schuldenstreit.

Washington. Für einen kurzen Moment scheinen Demokraten und Republikaner ihren verbitterten Streit über die Schuldengrenze zu vergessen. Als Gabrielle Giffords am Montagabend (Ortszeit) überraschend das Plenum im Repräsentantenhaus betritt, springen Politiker beider Lager von ihren Stühlen auf und begrüßen die demokratische Abgeordnete mit tosendem Applaus. Das tragische Schicksal und der Lebenswille von Giffords, die ein Attentat im Januar in Arizona mit schweren Kopfverletzungen nur knapp überlebte hatte, eint zumindest für einen Augenblick die verfeindeten Lager im Kongress.

Nur zwei Minuten vor Ende der Abstimmung über den Kompromiss zur Schuldengrenze erscheint Giffords in der Kongress-Kammer, was selbst zahlreiche Demokraten überrascht. Begleitet von Standing Ovations begrüßt Giffords, deren Haar nach zahlreichen Operationen am Kopf nur langsam nachwächst, Vize-Präsident Joe Biden und umarmt die demokratische Fraktionsvorsitzende Nancy Pelosi. Zahlreiche Abgeordnete stürmen anschließend auf Giffords zu, um ihre die Hand zu schütteln oder sie gleich ganz in die Arme zu schließen. Die überwältigte Demokratin winkt in die Menge und verteilt Luftküsse. Als sie mit Ja stimmt, löst dies noch einmal zusätzliche Jubelstürme aus.

„Sie hat die Entschlossenheit und das Herz einer Löwin“, sagt Giffords' Freundin und Abgeordnete Debbie Wasserman Schultz später. „Sie hat hart gearbeitet und wollte unbedingt dabei sein, um ihre Stimme bei der wohl wichtigsten Abstimmung im Kongress abgeben zu können.“ Auf Twitter meldete sich Giffords nach der Abstimmung im Repräsentantenhaus mit folgenden Worten zurück: „Das Kapitol sieht wundervoll aus und ich fühle mich geehrt, heute Abend bei der Arbeit zu sein.“

Bei dem Attentat eines Rechtsradikalen auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Tuscon waren sechs Menschen getötet worden, zwölf erlitten teils schwere Verletzungen. Der Täter schoss Giffords in den Kopf. (rtr)