In ihrer Funktion als Uno-Sonderbotschafterin besuchte Schauspielerin Angelina Jolie ein syrisches Flüchtlingslager in der Türkei. 10.000 Menschen leben dort.

Istanbul. Hollywood-Filmstar Angelina Jolie (36) hat am Freitag mit einem Überraschungsbesuch im Grenzgebiet der Türkei zahlreiche syrische Flüchtlinge in Aufregung versetzt. Die Schauspielerin besuchte ein Flüchtlingslager des Türkischen Roten Halbmondes, in dem etwa 10.000 Syrer leben. In ihrer Rolle als Sonderbotschafterin des Uno-Flüchtlingshilfswerks UNHCR wolle Jolie die Menschen moralisch und finanziell unterstützen, berichteten türkische Medien.

Jolie flog in einem Privatjet in die südtürkische Grenzprovinz Hatay. Auf dem Flughafen erwarteten Diplomaten und Vertreter der Behörden die Hollywood-Schönheit. Die Polizei hielt Jolie Fans vom VIP-Bereich ab. Aus ihrem Flugzeug wurde Spielzeug ausgeladen, das für Kinder in den Flüchtlingslagern bestimmt war.

Die halbamtliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu machte unter den Fans in der Südtürkei auch zwei Bewunderer aus, die offenbar die Gunst der Stunde nutzen wollten. „Angelina, küss mich für den Weltfrieden“, hatten sie auf ein Plakat geschrieben.

Jolie hatte einen Besuch für fünf Stunden angemeldet. Für den Besuch eines Flüchtlingslagers hatte sie eine Ausnahmegenehmigung des türkischen Außenministeriums bekommen. Die Flüchtlinge werden weitgehend abgeschirmt. Viele wollen auch nicht erkannt werden, weil sie Angst vor späterer Verfolgung durch das Regime des syrischen Machthabers Baschar al-Assad haben. (dpa/abendblatt.de)