In ihrer Funktion als Uno-Sonderbotschafterin besuchte Schauspielerin Angelina Jolie Flüchtlinge aus Libyen im Lager Choucha.

Ras Dschir. Hollywood-Star Angelina Jolie hat mit einem Überraschungsbesuch an der tunesisch-libyschen Grenze zahlreiche Flüchtlinge in Aufregung versetzt. „Angelina, wir lieben dich“, riefen ihr Flüchtlinge aus Ghana, Nigeria, der Demokratischen Republik Kongo und der Elfenbeinküste zu, als sie am Dienstag in ihrer Funktion als Sonderbotschafterin des Uno-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) das Lager Choucha nahe dem Grenzübergang Ras Dschir besuchte. Die Partnerin von Hollywood-Schauspieler Brad Pitt traf dort Flüchtlinge, die vor dem Konflikt in Libyen nach Tunesien geflohen waren. Sie besuchte zwei Zelte, in denen Familien untergebracht waren, und sprach mit UNHCR-Vertretern, die das Lager leiten.

Als die US-Schauspielerin in einem von der tunesischen Armee geschützten Fahrzeugkonvoi in dem Lager eintraf, kam es zu einem massiven Gedrängel. In dem Camp sind zehntausende Menschen untergebracht, die vor den Kämpfen in Libyen geflohen waren. Jolie war Anfang März für zwei Tage nach Afghanistan gereist , um zurückgekehrte afghanische Flüchtlinge zu treffen.