Die Männer hatten sich mit Hilfe von Cocablättern, Spielkarten und Totenköpfen einen Einblick ins “Weltpanorama“ verschafft..

Lima. Die Internetplattform Wikileaks wird auch im kommenden Jahr weiter für Unruhe auf internationaler Bühne sorgen – sagen peruanische Schamanen voraus. Wikileaks-Chef Julian Assange werde der Weltpolitik 2011 weitere Erschütterungen bringen, prophezeite der als „Schamane der Anden“ bekannte Juan Osco am Mittwoch auf dem Gipfel des Berges San Cristóbal in Lima. Dort hatte er sich mit mehreren Schamanen-Kollegen zu einem gemeinsamen Blick in die Zukunft versammelt. Mit Hilfe von Cocablättern, Spielkarten und Totenköpfen verschafften sich die Männer einen Einblick ins „Weltpanorama“, wie Osco sagte. Dazu streuten sie unter anderem Blumen auf Fotos von Assange, US-Präsident Barack Obama und der künftigen brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff, der sie auf diese Weise für ihre erstes Amtsjahr 2011 eine „günstige“ Prognose erstellten.