Elf Wochen vor der Landtagswahl übernimmt Krautscheid das Amt von Hendrik Wüst, der wegen der Sponsoren-Affäre zurückgetreten war.

Düsseldorf. Landesmedienminister Andreas Krautscheid (49) wird neuer Generalsekretär der nordrhein- westfälischen CDU. Das gab der Landesparteivorsitzende, Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, am Dienstag nach einer Sitzung des Geschäftsführenden Landesvorstands in Düsseldorf bekannt. Elf Wochen vor der Landtagswahl übernimmt der 49-jährige Krautscheid damit das Amt von Hendrik Wüst.

Wüst war am Montag wegen der Sponsoren-Affäre der NRW-CDU zurückgetreten. Er hatte Sponsoren Werbebriefe geschickt, in denen er gegen Bezahlung Gespräche mit Rüttgers offerierte.

Krautscheid wird zunächst als kommissarischer Generalsekretär arbeiten. Ein Landesparteitag soll ihn am 20. März offiziell in sein neues Amt wählen. „Ich nehme nicht ganz leichten Herzens Abschied von meinem Amt als Minister“, sagte Krautscheid. Er sei aber überzeugt, einen erfolgreichen Wahlkampf für die NRW-CDU organisieren zu können.

Rüttgers sagte, die NRW-CDU werde sich jetzt wieder Themen zuwenden, die die Menschen interessierten. Dazu zählten die Sicherung der Arbeitsplätze im Land und eine gute Zukunft für die Kinder. Er dankte Krautscheid für dessen „exzellente Arbeit im Landeskabinett“.