Ex-IWF-Chef Strauss-Kahn ist in der Klemme. Auf der Kleidung des Zimmermädchens wurde jetzt sein Sperma identifiziert, heißt es.

New York. Ist Ex-IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn, der unter anderem der versuchten Vergewaltigung beschuldigt wird, damit überführt? Die auf der Kleidung des Zimmermädchens sichergestellten DNA-Spuren stimmten mit dem Erbgut der von dem Franzosen abgegebenen Proben überein, sagte eine mit den Ergebnissen der forensischen Tests vertraute Personen am Montag der Nachrichtenagentur AP. Auch der TV-Sender NBC vermeldete diese Nachricht. Er gilt gemeinhin als gut informiert.

Das 32 Jahre alte Zimmermädchen hatte Strauss-Kahn beschuldigt, sie am Sonnabend vorvergangener Woche angegriffen und zum Oralsex gezwungen zu haben. Das Sperma des 62-Jährigen habe sie ausgespuckt. Die Polizei fand später Spuren auf dem Teppich der Hotelsuite und an der Uniform der Frau.

Benjamin Brafman, der Anwalt von Strauss-Kahn, lehnte es am Montag ab, sich dazu zu äußern. Bei einer Gerichtsanhörung in der vergangenen Woche hatte er noch gesagt, die Beweise würden den Vorwurf, Strauss-Kahn habe die Frau zu etwas gezwungen, nicht stützen.

Weitere Angestellte haben bei der Vernehmung durch die Behörden von Avancen Strauss-Kahns berichtet, wie eine mit den Aussagen vertraute Person der AP mitteilte. So soll Strauss-Kahn mit einer Angestellten des Hotels geflirtet haben, die ihn nach dem Einchecken auf seine Suite begleitete, um sicher zu gehen, dass alles zufriedenstellend war. Später soll Strauss-Kahn am Empfang angerufen haben und die Rezeptionistin gefragt haben, ob sie Lust habe, ihm nach Dienstschluss Gesellschaft zu leisten. Die Rezeptionistin habe abgelehnt und gesagt, ihr sei der private Umgang mit VIP-Gästen verboten.

Unterdessen waren die Anwälte des Franzosen am Montag weiter auf der Suche nach einer Unterkunft für ihn. Am Freitag war Strauss-Kahn auf Kaution aus der Untersuchungshaft entlassen worden und steht nun unter Hausarrest. Das Wochenende verbrachte er mit seiner Frau in einem Hochhaus in Manhattan. (dapd/dpa)