Peter Tschentschers HVV-Pläne sind so spektakulär wie richtig – und clever sind sie auch.

Klar, bald beginnt der Bürgerschaftswahlkampf 2020 – aber wenn der dazu führt, dass Politiker solche Ankündigungen machen wie am Freitagabend Bürgermeister Peter Tschentscher, dann kann man sich als Hamburger freuen. Der Plan, künftig alle Schülerinnen und Schüler der Stadt kostenlos den HVV nutzen zu lassen, ist so spektakulär wie richtig.

Der Senat setzt damit eine Politik fort, die vor etlichen Jahren unter Olaf Scholz damit begann, dass die ersten fünf Kita-Stunden für jedes Kind kostenlos sind. Das sollte als starkes Signal dafür verstanden werden, dass Hamburg sich auf den Weg macht, eine der, wenn nicht die familienfreundlichste(n) Großstadt Deutschlands zu werden. Die Abschaffung der Kita-Beiträge war und ist auch deshalb so wichtig, weil sie die von starken Mietsteigerungen gebeutelten Familien entlastet.