Hamburg. Anekdoten aus der Gesellschaft, Rück- und Vorblicke auf Veranstaltungen – und alles über die wichtigsten Köpfe der Stadt.

Kunst und Sport passen gut zusammen. Das zeigte sich bei der traditionellen Charity-Auktion zur Eröffnung der Millerntor Gallery. So farbenfroh, wie die Gänge des St.-Pauli-Stadions derzeit aussehen, werde die Mannschaft zukünftig auch vorgehen, versprach Vereinspräsident Oke Göttlich und lobte die Veranstalter, sie hätten das Stadion durch Street-Art, Skulpturen, Installationen und fotografische Arbeiten in das schönste der Welt verwandelt. Großer Applaus der anwesenden Gäste, darunter Fernsehkoch Tim Mälzer. Der hat einen Grund zum Feiern, denn sein Restaurant Bullerei in den Schanzenhöfen feiert zehnten Geburtstag. Mit bei der Auktion waren auch About-You-Gründer Tarek Müller und Medienunternehmer Frank Otto. Sie alle waren gekommen, um „auf Jagd zu gehen“, wie Mälzer es formulierte: „Ich bin ein Mensch, der sich gerne mit Kreativität umgibt und sein Leben nach vielen ästhetischen Standpunkten ausrichtet, dazu gehört natürlich auch Kunst. Bei dieser Auktion kann man den Geist des Sammelns und Jagens verbinden mit einer guten Aktion.“ Mälzer hatte zwei, drei Werke im Visier, genauso wie Unternehmer Lars Hinrichs: „Ich sammle einiges an Kunst, aber vor allem das, was schön ist und nicht unbedingt einen großen Namen hat.“ Vor Ort interessierte er sich für ein Print von Daniel Richter (ging später für 115.000 Euro weg). Insgesamt versteigerte Christiane Gräfin zu Rantzau vom Auktionshaus Christie’s 36 Werke, darunter ein Gemälde von Maximilian Magnus und eine künstlerische Fotografie des Fußballers Kevin-Prince Boateng von Marco Fischer. Tarek Müller erzählte, er sei gerade umgezogen: „Deshalb suche ich noch ein paar Kunstwerke für meine leeren Wände.“ Arne Vogler von Viva con Agua erklärte: „Wir versuchen heute Abend aus Kunst Trinkwasser zu machen, ich habe das Gefühl, es könnte viel zusammenkommen.“ Und so kam es denn auch – nachdem die Location kurzzeitig nach einem Fehlalarm evakuiert worden war. Ein aufregender Abend, bei dem der Künstler Martin Tardy­ vor Ort mit zwei Montblanc-Füllfederhaltern gleichzeitig (einen in der linken, einen in der rechten Hand) eine asynchrone Zeichnung anfertigte, für die ebenfalls geboten werden konnte. Am Ende kam eine Rekordsumme von 270.000 Euro zusammen. Die Erlöse aus dem Kunstverkauf fließen in das Projekt Oratta im Norden Mosambiks. Hier unterstützt Viva con Agua gemeinsam mit Viva con Agua Schweiz und der lokalen Crew in Mosambik Wasser- und Sanitärprojekte. Die Millerntor Gallery ist Sonnabend von 12 bis 24 Uhr und Sonntag von 12 bis 19 Uhr geöffnet, Tagestickets kosten 10 Euro.

*