Hamburg. Anekdoten aus der Gesellschaft, Rück- und Vorblicke auf Veranstaltungen – und alles über die wichtigsten Köpfe der Stadt.

Die Sonne ließ die Binnenalster fast unhanseatisch angeberisch glänzen, als das Startsignal zum 15. Drachenboot-Cup der Michael-Stich-Stiftung am Freitag fiel: „Are you ready – attention – go!“ Viele teilnehmende Hamburger Unternehmer und Prominente bewiesen sich als erfahrene Rennhasen, darunter zum Beispiel die zehnmaligen Sieger vom East Hotel, die mit ihrem neuen Team „Little B east Y Boys“ an den Start gingen, oder die Steuer-Experten von Baker Tilly. Zum ersten Mal dabei: das Boot von „Finest Blogger“ mit Yasmina Filali, Susanne Böhm und Singa Gätgens. Bei ihrer Premiere legten sie sich ordentlich ins Zeug, obwohl ein gemeinsames Training am Freitag zuvor wegen schlechten Wetters ausgefallen war. „Unsere Taktik ist klar: sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit!“, erklärte Yasmina Filali. Veranstalter Michael Stich gab Tipps: „Ihr seid 18 Erwachsene in einem Boot.

Es ist sehr schwer, 18 Erwachsene auf ein Ziel einzuschwören, deshalb müsst ihr euch alle konzentrieren und ein bisschen zusammenreißen, um im Takt zu bleiben!“ Nach dem ersten von drei Läufen waren die meisten Paddler bereits klitschnass. Susanne Böhm machte das nicht so viel aus: „Wir waren die Ersten von hinten, aber dafür das lustigste Boot.“ Michael Stich setzt sich bereits seit 25 Jahren für HIV-infizierte, von HIV betroffene und an Aids erkrankte Kinder ein: „Wir wollen ein Bewusstsein für diese noch immer unheilbare Krankheit schaffen.“ Und: „Wir sind hier mittlerweile eine große Familie geworden, das ist fantastisch.“ In diesem Jahr kamen 300.000 Euro zusammen; den Spendenrekord feierten abends fast 1000 Leute auf einer Party im East.