Am kommenden Freitag wird Finanzsenator Peter Tschentscher (SPD) die erste Münze “100 Jahre Hamburger Elbtunnel“ prägen.

Hamburg. Zum 100-jährigen Bestehen des Alten Elbtunnels an den St.-Pauli-Landungsbrücken gibt die Bundesregierung eine Zehn-Euro-Gedenkmünze heraus. Die Silbermünze soll in der Hamburgischen Münze in Rahlstedt geprägt und im September ausgegeben werden, wie ein Sprecher der Finanzbehörde gestern mitteilte.

Bei einem Besuch der Hamburgischen Münze am kommenden Freitag werde Finanzsenator Peter Tschentscher (SPD) die erste Münze "100 Jahre Hamburger Elbtunnel" prägen.

Der Alte Elbtunnel wurde nach rund vierjähriger Bauzeit am 7. September 1911 eröffnet und galt damals als technische Sensation.

Die beiden jeweils 426,5 Meter langen Röhren wurden als Elbquerung für die Hafenarbeiter errichtet. Seit 2003 steht der Tunnel unter Denkmalschutz. Für Fußgänger ist die Benutzung kostenlos, für Fahrzeuge kostet die Durchfahrt zwei Euro. Öffnungszeiten: Mo-Fr 5.30 bis 13 Uhr, zudem gibt es einen Einbahnstraßenverkehr von St. Pauli nach Steinwerder von 13 bis 20 Uhr.