Unternehmen haben nach Abendblatt-Informationen um den Auftrag heftig gestritten. Die erste Röhre soll erst im Sommer 2012 fertig werden.

St. Pauli. Eigentlich sollte die erste Röhre rechtzeitig zum großen Tunnel-Jubiläum 2011 fertig renoviert sein. Doch zur 100-Jahr-Feier des historischen Bauwerks dürften nicht nur Honoratioren anreisen, sondern weiter auch Bauarbeiter: Die Sanierung der beiden Röhren des Alten Elbtunnels verzögert sich jetzt um etliche Monate. Obwohl die Oströhre bereits seit Ende 2009 für den Verkehr gesperrt ist und Pkw im wechselnden Einbahnstraßenverkehr zwischen beiden Elbseiten verkehren.

Grund nach Abendblatt-Information: Um den ebenso lukrativen wie prestigeträchtigen Auftrag an dem Hamburger Wahrzeichen haben sich Bieterfirmen heftig gestritten und dabei auch zu juristischen Mitteln gegriffen. "Es gab rechtliche Möglichkeiten, die zum Teil in Anspruch genommen wurden", heißt es dazu vorsichtig bei der Hafenverwaltung Hamburg Port Authority (HPA), die offenbar wenig Interesse hat, den Streit weiter anzufachen. Hinter dem Ärger steckt ein Vergabesystem, dass nicht automatisch den billigsten Anbieter, sondern das beste Baukonzept für die schwierigen Arbeiten in dem fast 100 Jahre alten Tunnel bewertet, der in seinen Anfangsjahren als technische Sensation galt. Eine solche Auswahl dürfte am Ende für den Steuerzahler wohl die beste Wahl sein, sie ist aber auch leichter angreifbar. Was das beste Konzept ist, lässt sich eben nicht einfach belegen.

Inzwischen ist die Sache aber offensichtlich geklärt: Die Hamburger Firma H. C. Hagemann und der Baukonzern Züblin werden die Sanierung übernehmen, teilte die HPA mit. Die Baustelle werde in zwei Wochen eingerichtet, die Kosten für die erste Röhre lägen bei rund 8,5 Millionen Euro. Zu der Bauverzögerung haben laut HPA aber auch noch andere Gründe beigetragen: So war beispielsweise das Zollhaus am Tunnelausgang auf Steinwerder eine Weile von Künstlern besetzt - und konnte erst acht Monate nach dem vorgesehenen Termin abgerissen werden, um dort Platz für die Baustelle zu schaffen. Die erste der beiden Röhren werde nun voraussichtlich im Sommer 2012 fertig sein.