In dem Vertrag sind Details wie Abstandflächen oder Anzahl der Parkplätze für Mieter des neuen Forums im Ikea-Einrichtungshaus geregelt.

Hamburg. Der Nachbar-Investor verzögerte lange die Genehmigung. Am vergangenen Freitag haben die Eigentümer von "Neues Forum Altona" nun die Nachbarschaftsvereinbarung mit dem schwedischen Möbelriesen unterzeichnet. In dem Vertrag sind nachbarschaftsrechtliche Details wie Abstandflächen oder Anzahl der Parkplätze für Mieter des neuen Forums im Ikea-Einrichtungshaus geregelt.

Nach der Unterzeichnung der Vereinbarung kann die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) nun den Bauvorbescheid erteilen. "Sobald uns dieser Bescheid vorliegt, haben wir vier Wochen Zeit, ihn zu prüfen", sagt Arnim Michaely, Expansionschef von Ikea Deutschland. Nach Ablauf dieser Frist wird Ikea Eigentümer des Frappant-Grundstücks. Die Abrissarbeiten des Frappant-Gebäudes starten laut Ikea voraussichtlich im Dezember. An der Großen Bergstraße ist mit 20.000 Quadratmetern Verkaufsfläche das erste innerstädtische Möbelhaus an einer Fußgängerzone geplant.