Zwischen Rathaus und Baumwall fährt keine U-Bahn mehr. Fahrgäste können ohne Zuschlag auf Schnellbusse und die S-Bahn ausweichen.

Hamburg. Die Strecke der U 3 zwischen den Haltestellen Baumwall und Rathaus ist seit gestern gesperrt. Noch bis zum 3. Oktober müssen die rund 50.000 Fahrgäste, die täglich diese Verbindung nutzen, umsteigen und mit längeren Fahrzeiten rechnen. Grund für die Sperrung: Die Hochbahn erneuert auf einer Länge von rund 200 Metern den fast 100 Jahre alten U-Bahn-Viadukt zwischen der Straße Kajen und dem Baumwall am Hafenrand. Der Umbau kostet rund 13 Millionen Euro (wir berichteten).

+++ So umfahren Sie die Sperrung +++

Die meisten Hochbahn-Kunden reagierten am Montag gelassen auf die bereits vor Monaten angekündigte Sperrung: "Wir haben im Vorfeld Zehntausende Infoflyer verteilt und über die Medien die Fahrgäste über die Bauarbeiten informiert. Es gibt zahlreiche Ausweichmöglichkeiten", sagte Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum.

Nur einige Touristen zeigten sich am Baumwall überrascht von der Sperrung: "Ich wollte eigentlich zum Hauptbahnhof, aber jetzt stehe ich hier. Dann werde ich eben zu Fuß gehen", sagte ein Gast aus der Schweiz.

Einen Busersatzverkehr gibt es allerdings nicht. Die Fahrgäste können ohne Zuschlag auf Schnellbusse und die S-Bahn ausweichen. Zudem pendelt die U 3 zwischen den Haltestellen Baumwall und St. Pauli während der Bauarbeiten nur auf einem Gleis im Zehn-Minuten-Takt.