Heute in unserer Serie: Bei der Laurens-Spethmann-Holding in Hittfeld werden jede Stunde 1,25 Millionen Beutel mit Tee befüllt.

Hittfeld. Ein Tässchen Tee? Diese Frage dürfte man in der Hittfelder Firmenzentrale der Laurens-Spethmann-Holding, zu der die Ostfriesische Teegesellschaft (OTG) mit ihren Marken Meßmer, Milford und Onno Behrends gehört, sicherlich häufiger hören. Kein Wunder, ist das duftende Heißgetränk hier doch in Massen verfügbar. Im Jahr 2011 haben elf Milliarden Teebeutel das Unternehmen verlassen. Das ergibt 1,25 Millionen Teebeutel pro Stunde oder 20 000 Teebeutel pro Minute. Die Teeproduktion ist für die Laurens-Spethmann-Holding damit das Kerngeschäft und die OTG das bedeutendste Tochterunternehmen.

Dennoch weiß Jochen Spethmann, Mitinhaber und Vorstandsvorsitzender der Laurens-Spethmann-Holding, wie wichtig es ist, sich nicht auf Erfolgen auszuruhen. "Alle zwei Jahre gestalten wir ein Drittel unseres Sortiments komplett neu." Neue Rezepte werden ausprobiert, neue Rohwaren kommen ebenfalls hinzu. In diesem Jahr war es beispielsweise die Innovation "kühl und lecker" von Milford. Das Besondere an diesem Tee auf Früchtetee-Basis, aber ohne Zucker: Er muss nur mit kaltem Wasser zubereitet werden und dann kurz ziehen. Möglich macht das die besondere Herstellung.

Dass so etwas eines Tages möglich sein würde, hätte sich Laurens Janssen vor mehr als 100 Jahren sicherlich nicht gedacht. Der Großvater von Jochen und Michael Spethmann, die heute im Vorstand sitzen, legte im Jahr 1907 den Grundstein für die OTG. Der "Teekönig", wie er genannt wurde, wollte die in seinen Augen köstlichen ostfriesischen Teemischungen auch über die Grenzen der Region hinaus bekannt machen - mit Erfolg, wie sich heute sagen lässt.

1953 baute der Enkel des Firmengründers, Laurens Spethmann, das Unternehmen vom Tee-Importeur zum Tee-Abpacker um. Es folgte 1966 die Einführung der Marke Milford, später kamen andere Teegesellschaften wie Huxol, die 1976 gekauft wurde, oder das Unternehmen Onno Behrends im Jahr 1988 hinzu. Die Laurens-Spethmann-Holding wurde schließlich 1996 gegründet, was zur Übernahme aller Beteiligungen der OTG führte. Die Unternehmensleitung ging im selben Jahr an die vierte Familiengeneration.

"Durch die richtigen Erlebnisse kann jeder zum Teetrinker werden", ist Marketing-Manager Marcus Bunar überzeugt. Lieblingstee der Deutschen ist laut Jahresbericht des Deutschen Teeverbands der Schwarztee. Er wurde im Jahr 2011 von 76,5 Prozent der Teetrinker genossen. Der Pro-Kopf-Konsum blieb mit insgesamt 26 Litern auf dem Niveau der Vorjahre. Eine große Ausnahme bildete allerdings Ostfriesland, wo 300 Liter pro Person an Schwarztee flossen. Damit liegen sie weltweit auf Platz eins, vor Kuwait (290 Liter), Irland (257 Liter) und der Türkei (225 Liter).

Für Jochen Spethmann liegen die Vorteile des Tees auf der Hand: Er sei nicht nur ein schmackhaftes, unkompliziertes Alltagsgetränk, sondern zugleich ein Qualitätsprodukt, das aufgrund seiner Geschmacksvielfalt unterschiedlichste Zielgruppen ohne Alterslimit anspreche. Dabei sieht die OTG ihre Aufgabe darin, immer wieder noch mehr aus Tee zu machen. Sie will Tee-Erlebniswelten wie etwa das Momentum in Hamburg schaffen, Tee inszenieren und neue Produkte auf den Markt bringen. Dass das funktioniert, lässt sich mit Zahlen belegen: 20 Prozent des Umsatzes wird mit Kreationen jünger als drei Jahre erwirtschaftet.