Das Architekturbüro JUP architekten in Winsen wird mit dem diesjährigen Kulturpreis des Landkreises Harburg ausgezeichnet.

Winsen. Jetzt ist es amtlich: Den Kulturpreis des Landkreises Harburg, der "Blaue Löwe", der dieses Jahr in der Sparte Architektur ausgeschrieben war, darf das Architekturbüro JUP architekten mit Sitz in der Hamburger Straße in Winsen entgegen nehmen.

Die mehrköpfige Jury begründete ihre Wahl dahingehend, dass das Traditionsunternehmen den Landkreis Harburg "durch vielfältige und moderne Architektur geprägt" habe und ihn "über die Grenzen hinweg repräsentiere". Die Entwürfe bewiesen, dass es möglich sei, "ökonomische, ökologische und bautechnische Anforderungen in überzeugende Architektursprache umzusetzen."

Claus Juraschek, der das 1950 gegründete Unternehmen von seinem Vater übernommen hat und mit neun Mitarbeitern in wechselnden Konstellationen seit 1979 leitet, besitzt eine besondere Expertise im Schulbau. So konnte er im Landkreis bereits nachhaltige Akzente setzen.

Zusammen mit seinem Team hat Juraschek an der Schule am Ilmer Barg in Winsen neue Klassenräume realisiert, eine Mensa und eine Schulbücherei. Die Schulcafeteria der Berufsbildenden Schule Winsen, die Haupt- und Realschule Hanstedt sowie das Gymnasium Buchholz stammen ebenfalls aus der Hand des Winsener Architekten.

Stilprägend für JUP architekten ist die moderne und klare Formsprache, die den Zeitgeist in die Umgebung trägt. Sei es bei dem Geschäftshaus in der Winsener Marktstraße, das die Formsprache der Altstadt modern interpretiert, den Rathäusern Neu Wulmstorf und Salzhausen oder der Stadthalle in Winsen.

Der Kulturpreis Blauer Löwe wird dem Architekturbüro bei einem Festakt am Dienstag, 15. November, im rail info center in Hittfeld verliehen. Frühere Preisträger waren neben vielen anderen der Autor Heinz Strunk (Literatur), der Maler Ole Ohlendorff oder die Band Truck Stop. Der Preis wird seit 1985 verliehen. Den Namen Blauer Löwe erhielt er 2006.