Der Kulturpreis “Blauer Löwe“ 2011 ist für Architektur ausgeschrieben

Winsen. Im vergangenen Jahr wurde Heinz Strunk geehrt - als es darum ging, den Kulturpreis des Landkreises Harburg, den "Blauen Löwen" in der Sparte Literatur zu verleihen. Dieses Jahr ist der Kulturpreis für Architekten oder Architekturbüros ausgeschrieben, die im Landkreis Harburg exzellente bauliche Spuren hinterlassen haben, aus dem Landkreis stammen oder im Landkreis ihren Wohn- und Arbeitssitz haben.

Gebaute Umgebung prägt das Sein des Menschen, seine Stimmung und das Miteinander. Die Art und Weise, wie Architektur in die Umgebung, in Natur oder den bebauten Raum eingefügt ist, kann kunstvoll, funktional, ökologisch, ökonomisch sein - oder alle Anforderungen gekonnt kombinieren.

Die Kulturpreisjury des Kulturpreises "Blauer Löwe" mit Vertretern der Sparkasse Harburg-Buxtehude, des Landkreises Harburg, der örtlichen Medien sowie Kulturinstitutionen sucht Architekten, die hohe gestalterische Ansprüche in ihren Bauwerken umgesetzt haben. Zur Auszeichnung steht dabei sogenannte "Hochbau-Architektur" - ausgenommen von der Bewerbung bleiben technische Ingenieurbauwerke wie Brückenkonstruktionen, Landschafts- oder Innenarchitektur.

Bis zum 30. Juni können sich Architekten bewerben oder von Bewohnern des Landkreises vorgeschlagen werden. Mit der Bewerbung sind Zeugnisse ihres Wirkens - Fotos und Zeichnungen mindestens eines exemplarischen und bereits errichteten Gebäudes einzureichen (egal ob Neubau oder Sanierung), ein Lebenslauf sowie die Entwicklungsgeschichte des Büros. Beizulegen ist ferner eine Liste weiterer Gebäude, optional ergänzende Darstellungen und Nachweise.

Die Bewerbungsunterlagen mit Namen und Adresse sind beim Freilichtmuseum Am Kiekeberg einzureichen. Entsprechende Unterlagen können bei Frauke Wulf unter der Telefonnummer 79 01 76 71 oder der Mailadresse wulf@kiekeberg-museum.de angefordert werden beziehungsweise auch von der Internet-Seite heruntergeladen werden.

www.kiekeberg-museum.de