Hamburg. Das bestätigt Finanzsenator Dressel. Paloma-Viertel wird besondere Bebauung. Hamburg bleibt nicht dauerhaft Besitzer.

Die ins Stocken geratenen Planungen für das Paloma-Viertel an der Reeperbahn könnten nun gesichert sein: Die Stadt Hamburg beabsichtigt, ein Gebäude im sogenannten Baufeld 5 auf St. Pauli zu kaufen, um so den möglichst raschen Baubeginn zu ermöglichen. „Alle beteiligten Behörden sind intensiv miteinander im Gespräch und haben ein hohes Interesse daran, dass die breit abgestimmte und für den Stadtteil insgesamt enorm wichtige Projektplanung für das Paloma-Viertel auch Wirklichkeit werden kann“, sagte Finanzsenator Andreas Dressel am Freitag dem Hamburger Abendblatt.

Teil der laufenden Prüfungen sei es auch, „inwieweit der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) der Finanzbehörde durch Erwerb eines Gebäudes einen Beitrag leisten kann, um insgesamt über die bestehenden Hürden zu kommen.“ Aktuell, so Dressel weiter, würden dazu seitens des LIG mit der Bayerischen Hausbau die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt.