Hamburg . Ein Hauch von Great Gatsby weht nun durch das Gebäude der ehemaligen Oberfinanzdirektion am Rödingsmarkt.

Es sind nur noch vier Wochen, dann eröffnet ein neues Luxushotel in der Stadt. Fraser Suites wird es heißen, und wenn alles läuft wie geplant, kommen mit ihm die Touristen aus Asien nach Hamburg. „Wir werden viele internationale Gäste anziehen“, glaubt Hoteldirektor und Geschäftsführer Olivier Briand, der am Donnerstag einen Blick in das komplett renovierte Gebäude in der ehemaligen Oberfinanzdirektion am Rödingsmarkt erlaubte.

Der erste Eindruck: groß, stilvoll, nicht nur ein weiteres 5-Sterne-Hotel, sondern aufgrund seiner Architektur sehr besonders. Geht man durch die imposante Eingangshalle und über die endlosen Flure, dann spürt man manchmal noch die Behörde, das Schulmeisterliche. Doch dann sind da wieder die verspielten Art-Déco-Elemente, die dem neuen Hotel einen Hauch von Great Gatsby verleihen.