Hamburg. Wo ist es in der Stadt am schönsten? Teil 34: Hip sind vielleicht die anderen. Hier gehört Understatement zum Lokalkolorit.

Sasel? Da kann man doch nicht wohnen!“ Es war ein Aufschrei des Unverständnisses, den der Mann vom Stapel ließ, ein nicht ganz unbekannter Politiker dieser Stadt. „Liegt Sasel nicht irgendwo im Westen?“, gab seine Nachbarin am Stehtisch ihre Ortsunkenntnis zum besten. Nein, es liegt im Nordosten. Aber es war ein lauer, schöner Sommerabend im baumbestandenen Garten einer sehr prächtigen alten Villa an einer der mondänsten Ecken Hamburgs. Da war Sasel so weit weg wie, sagen wir, Pinneberg. Also Schwamm drüber.

Nicht beachtet oder gekannt zu werden stört die Saseler wohl am allerwenigsten. Und nicht in einem Atemzug mit den angeblich angesagtesten Stadtteilen genannt zu werden ebenso. Das Understatement gehört hier zum Lokalkolorit. Sehr grün, ziemlich ruhig und, na ja, gut bürgerlich geordnet ist es hier, und das ist nicht für jedermann und jedefrau zuträglich, klar. Wer den etwas anderen Stadtteil allerdings kennenlernen will, der muss anhalten und aussteigen oder absteigen und zu Fuß weitergehen. Also bitte, hereinspaziert!