Ob Lesungen, Stadion-Party oder das Elvis-Dinner - für viele Feiern gibt es noch Karten. Das Abendblatt stellt zehn Silvester-Tipps vor.

Hamburg. Silvester kommt ja ungefähr so überraschend wie Weihnachten. Nur dass man Weihnachten nicht planen muss, wo man hingeht, schließlich ruft die Familie. Für alle, die es bisher versäumt haben, die Feier ins neue Jahr zu planen - hier noch zehn Tipps.

Sportlich Ab 21 Uhr können Fußball-Fans am Millerntor ins neue Jahr reinfeiern. Die Party erstreckt sich über alle Ballsäle und VIP-Räume des Stadions. Für einen Festpreis von 54 Euro (Männer) und 47 Euro (Frauen) gibt es unter anderem Getränke, Snacks und ein Feuerwerk, das von der Osttribüne gestartet wird. Außerdem wird die größte Discokugel der Welt mitten im Stadion hängen. Tickets gibt es unter hamburg-feiert-silvester.de.

+++Was hilft gegen einen Alkoholkater?+++

Politisch Auch im Hamburger Rathaus kann Silvester gefeiert werden. Genau gesagt in dem im dortigen Keller gelegenen Restaurant "Parlament". Tickets kosten 59 Euro und sind noch vor Ort oder über Ticketmaster (01805/969 00 00) zu haben. Verschiedene Getränke wie Wein, Longdrinks und Alkoholfreies sowie ein Berliner sind im Preis inbegriffen. Beginn: 22 Uhr.

+++Polizei warnt vor Verbrennungen und zerfetzter Haut durch illegale Böller+++

Literarisch Mit der Lesebühne Längs wird Silvester auch etwas für den Kopf geboten. Im Literaturcafé Mathilde in der Bornstraße findet eine Silvestergala inklusive Getränke, einem Berliner zum Jahreswechsel und zwei Lesungen statt. Karten hierfür sind noch im Café erhältlich und kosten 50 Euro.

Kulinarisch Bei der Party im "Schwerelos & Zeitlos" in Harburg sind all diejenigen richtig, die an Silvester keine Lust haben, selbst zu kochen. Denn für einen Festpreis von 89 Euro gibt es hier neben freien Getränken wie Sekt, Bier und Cocktails auch Vorspeisen, ein Buffet und eine Mitternachtssuppe. Um 19 Uhr beginnt die Veranstaltung, und Karten dafür gibt es noch auf der Homepage ( www.schwerelos-zeitlos.de ).

+++Kirche statt Böller? Silvester-Andachten sehr gefragt+++

Musikalisch Das Restaurant Graceland an der Stresemannstraße ist im amerikanischen Stil gehalten und veranstaltet eine dementsprechende Silvestergala mit dem Motto "Elvis". Neben Musik von eben diesem gibt es ein Menü, das jenem entspricht, das Silvester 1971 der Familie Presley in dem Restaurant Graceland in Tennessee serviert wurde. Tickets sind für 65 Euro noch telefonisch im Restaurant zu haben (040/866 931 00). Getränke sind - außer einer Flasche Sekt pro zwei Personen - nicht im Preis enthalten.

Maritim An der Ruhrstraße in Altona kann einer Hansestadt entsprechend in der Halle gefeiert werden, die ursprünglich der Fertigung von Schiffsmaschinen diente. Im Phoenixhof steigt die Party in einer Haupthalle und auf zwei darüber gelegenen Galerien. Im Preis von 65 Euro sind Garderobe, Getränke und ein Mitternachtsberliner inklusive. Karten gibt es unter www.silvester-all-inclusive.de .

Promitauglich Unter derselben Internetadresse können auch noch Karten für eine Silvesterparty im VIP-Bereich des Tennisstadions am Rotherbaum gekauft werden. Dort gibt es sogar zwei Dachterrassen mit perfektem Blick auf die Feuerwerke an Alster und Elbe. Auch hier beinhaltet der Festpreis von 65 Euro Getränke, Mitternachts-Berliner und Garderobe.

Luxuriös "...and the beat goes 20up" ist der Name und gleichzeitiges Motto der Silvesterveranstaltung im Empire-Riverside-Hotel in St. Pauli. Nach einem Fünf-Gänge-Menü mit passenden Weinen im Restaurant Waterkant geht es nach oben. Im 20. Stock, in 90 Meter Höhe, befindet sich die Bar 20up, wo mit einem fantastischem Ausblick ins neue Jahr gefeiert wird. Der Eintritt kostet 120 Euro. Karten sind nur noch über eine Warteliste (040 /311 19-707 00) zu ergattern.

Tänzerisch Auch ganz besonders Kurzentschlossene müssen den Abend nicht zu Hause verbringen. Auf Kampnagel findet das Silvester Spezial der freitäglichen Party Tanznagel statt. Auf vier Tanzflächen ist von House bis Schlager für jeden etwas dabei. Karten gibt es für rund 20 Euro im Vorverkauf oder direkt an der Abendkasse. Und: Desto später die Nacht, umso günstiger der Eintritt. Ab 3 Uhr sind es nur noch 10 Euro.

Alternativ Es sind schon große Erwartungen, die an die Silvesterparty gestellt werden. An diesem einen Abend im Jahr soll alles lauter, aufregender und lustiger sein als an jedem anderen. In der Realität werden diese Erwartungen oft gar nicht erfüllt. Deswegen der ultimative Tipp: einfach mal gar nichts machen und den Neujahrsmorgen an der Elbe genießen.