Wenn sich die Grüne Mamba ärgert, und das durch Kopfzucken zeigt, dann sollten die Signale aller Umstehenden auf Rot stehen.

Hamburg. Frederik zuckt mit dem Kopf. Einmal, zweimal, immer schneller. Das Signal ist klar: Keinen Schritt näher! Doch wer würde das auch freiwillig tun, bei einer Grünen Mamba, die mit ihrem Nervengift einen Menschen töten kann? Selbst wenn Dr. Guido Westhoff, der Leiter des Hagenbeckschen Tropen-Aquariums, versichert, dass Frederik "sonst sehr gelassen" sei? Wenn sich eine grüne Schlange grün ärgert, und das durch das komische Kopfzucken zeigt (Hände zum wütenden Fäusteballen hat sie ja nun einmal nicht), dann sollten die Signale aller Umstehenden auf Rot stehen.

Das beschriebene Zucken hat Westhoff übrigens bisher nur bei Frederik gesehen. Weder die fünf Gewöhnlichen Mambas, die das Gehege im Schlangendorf des Tropen-Aquariums mit dem Mamba-Mann teilen, noch die beiden Gabunvipern in der gemischten Reptilien-WG zeigen dieses Verhalten. Auch Tiere haben individuelle Ausprägungen. Unterscheiden kann man die Grüne von den Gewöhnlichen Mambas ansonsten durch ihre Färbung: Da sind die Gewöhnlichen Mambas nämlich weitaus grüner als die gelblichgrüne Grüne Mamba ... Merke: Auch die Nomenklatur im Tier- und Pflanzenreich hat ihre individuellen Ausprägungen!

Grüne Mambas sind in vielen afrikanischen Ländern heimisch und halten sich dort überwiegend auf Bäumen und Sträuchern auf. "Wir mussten deshalb schon die Balken unter dem Strohdach im Gehege mit Drahtnetz abspannen, weil die Tiere dort immer gelegen haben und niemand sie gesehen hat", so Westhoff. Generell gelten Grüne Mambas eher als scheu und ziehen sich eher zurück, als auf Angriff zu gehen. Doch ins Gehege zu gehen, wenn die Tiere in einem riesigen Knäuel über dem Türrahmen liegen, ist dennoch nicht die beste Idee. Westhoff: "Mambas sind äußerst schnell und wendig - das können wir immer wieder sehen, wenn wir eines der Tiere herausfangen müssen. Sie sind hochgiftige Supersportler."

Das Neurotoxin der Grünen Mamba ist auch für den Menschen sehr gefährlich. "Das Nervengift legt die Muskulatur des Gebissenen lahm - auch die Atemmuskulatur", sagt Westhoff. Der Vorteil bei Nervengiften gegenüber zell- oder gewebeschädigenden Giften sei, dass man bei einer sofortigen Behandlung mit einem artspezifischen Schlangenserum wieder vollständig hergestellt würde, so der Experte.

Das Wiederherstellen bekommt Frederik bei sich selbst nicht immer richtig hin: Das 1,80 Meter lange, mindestens acht Jahre alte Reptil hat häufig Probleme bei der Häutung. Westhoff: "Es kann sein, dass es ihm zu trocken ist, obwohl wir eine Sprühanlage haben, die die Tiere regelmäßig beregnet. Jedenfalls müssen wir ihn manchmal greifen und ihm aus der alten Haut helfen."

Und auch mit der Damenwelt will es bei Frederik (der übrigens nach einem Reptilien-Händler benannt ist, mit dem Guido Westhoff häufig zusammenarbeitet) nicht so richtig klappen. Das ist allerdings auch kein Wunder: Sind die Damen doch Gewöhnliche Mambas und damit eine andere Art. "Manchmal sieht man Frederik trotzdem bei Paarungsversuchen. Ich würde ihm schon gerne ein passendes Weibchen besorgen, aber zum einen werden Grüne Mambas viel seltener nachgezüchtet und damit auch seltener gehandelt als Gewöhnliche Mambas. Und zum anderen bin ich auch gar nicht wirklich traurig, wenn unsere Giftschlangen keinen Nachwuchs bekommen. Wohin sollten wir dann mit den Jungtieren? Da hat man eine große Verantwortung."

So fristet Frederik sein Dasein also als Junggeselle, sonnt sich auf den Ästen im Gehege oder liegt auch schon einmal faul auf einer der Gabunvipern am Boden herum, die das (meistens) mit stoischer Gelassenheit nehmen. Nicht einmal bei der Fütterung, bei der jedes der Tiere ein bis zwei Mäuse pro Woche bekommt, gibt es Streit: "Mambas sind dafür bekannt, dass sie sich nicht um eine Maus streiten, wie viele andere Schlangen. Sie sind untereinander wirklich friedlich", sagt Dr. Guido Westhoff.

Es sei denn, ja, es sei denn, dass man dem Mamba-Mann, der übrigens aus Berlin nach Hamburg kam, zu nah kommt. Dann ärgert sich das Reptil, das nicht aus seiner Haut kann, wahrlich grün. Und fängt diese Sache mit dem Kopf an. Tut mir leid, wenn Sie bisher annahmen, er hätte ihnen nur freundlich zugenickt.

Lesen Sie nächsten Mittwoch: Hamburger Silberlack-Hahn Hans