Quicklebendig und sehr aufregend kommt dieser junge Verdejo von Bodegas Félix Lorenzo Cachazo aus Rueda daher.

Dieser Spanier ist doch ein bisschen scheinheilig: "Quietus" steht als Name auf der Flasche, was aus dem Lateinischen kommt und so viel wie still, ruhig, gelassen bedeutet. Aber nichts davon ist wahr - quicklebendig und sehr aufregend kommt dieser junge Verdejo von Bodegas Félix Lorenzo Cachazo aus Rueda daher. Betört schon mit einem Bouquet vollreifer tropischer Früchte, angereichert mit etwas grünem Apfel und Stachelbeere. Der Duft macht vorfreudig unruhig, der Geschmack gibt dem Genießer den guten Rest: Mineralische Eleganz, die sich die zum Teil sehr alten Reben tief aus dem Boden ziehen mussten, bekribbelt den Gaumen. Eingedenk des Preises ein schlichtweg genialer Tropfen, der jedes Grillen (Fisch, mariniertes Fleisch, Salat) ganz großartig bereichert - aber sicher auch den kulinarischen Herbst verschönern kann.

2008 Verdejo "Quietus" von Bodegas Félix Lorenzo Cachazo (Rueda, Spanien), u. a. zu 8,90 bei Wein & Vinos Berlin, Bestellung: www.vinos.de und T. 0800/315 06 08; das Gut im Internet: www.cachazo.com