Hamburg. Legendäre Junkers-Maschine soll dort eingelagert werden. Schon in wenigen Tagen wird sie Hamburg verlassen.

Der nächste Schritt in der Zukunft von „Tante Ju“ ist geklärt. Der Flugzeug-Oldtimer kommt nach Bremen, teilte die Lufthansa am Freitag mit. Derzeit befindet sie sich noch in einem Flugzeug-Hangar bei Lufthansa Technik in Hamburg. Nach derzeitigem Planungsstand solle sie am 17. September über den Landweg nach Bremen gebracht und dort fachgerecht eingelagert werden. Der Transport werde mit drei Tiefladern durchgeführt und voraussichtlich wegen der Überbreite in der Nacht erfolgen.

Es seien verschiedene Szenarien für die Junkers Ju 52 mit dem Kennzeichen D-AQUI durchgespielt worden, hieß es. Dazu gehörte auch die temporäre Unterbringung in einem Museum. Der Vorstand der Lufthansa habe aber entschieden, dass das Flugzeug vorübergehend eingelagert werde, um es für eine spätere Ausstellung zur Verfügung zu haben.