Hamburg. Die Fluggesellschaft Air Hamburg fliegt Stars, wächst kräftig und setzt mit ihren großen Businessfliegern verstärkt auf Langstrecken.

Von Hamburg ohne Zwischenstopp auf die Malediven fliegen? Mit regulären Linienmaschinen geht es nicht ohne Umsteigen. Doch in den Business-Jets von Air Hamburg kann man vom Start in Fuhlsbüttel bis zur Landung auf den Ferieninseln im Indischen Ozean sitzen bleiben – und das in einer Kabine mit Leder-Einzelsesseln für nur maximal 14 Passagiere. Fluggäste müssen sich zuvor nicht einmal in die Schlange vor der allgemeinen Sicherheitskontrolle einreihen. Denn der Abflug erfolgt am Geschäftsfliegerzentrum abseits der Terminals, zwischen dem Parkplatz und dem wartenden Jet liegen dort nur rund 50 Meter.

Allerdings hat ein solcher Komfort seinen Preis: Hin- und Rückflug auf die Malediven kosten rund 200.000 Euro. „Dieser Betrag bezieht sich auf die Charter des kompletten Flugzeugs, das dann am Zielort bis zur Rückreise bereitsteht“, sagt Air-Hamburg-Geschäftsführer Floris Helmers. Müsse der Jet nicht warten, liege der Preis eher bei 100.000 Euro.