Hamburg. Die Hamburger Tochterfirma JustWash will über den Onlinehandel Kunden mit Interesse an Mode und Kleidung gewinnen.

Waschmittel gehören nicht zu den Dingen, bei denen der Einkauf einen hohen Spaßfaktor hat. Man braucht es eben, genau wie Rasierklingen, Windeln oder Klopapier. In der Regel tendiert das Interesse, sich näher mit den Eigenschaften unterschiedlicher Produktangebote zu beschäftigen, gegen null – auch weil man angesichts der Auswahl zwischen Vollwaschmitteln und Feinwaschmitteln, Farbwaschmitteln und Wollwaschmitteln schnell den Überblick verliert. Experten sprechen von Low-Involvement-Produkten. „Die meisten nehmen immer das Gleiche und wissen nicht genau, warum eigentlich“, sagt Jennifer Schäfer. Die 28-Jährige ist eine Hälfte des Start-ups JustWash, das seit einigen Monaten ein neues Waschmittel im Abo anbietet. „Wir wollen richtiges Waschen einfach machen“, sagt Co-Gründer Jan-Eric Syring. Es ist auch ein Experiment: Den Versuch, ein Waschmittel direkt und ausschließlich online zu verkaufen, hat bislang noch niemand gestartet.

Einkauf einfacher als im Supermarkt