Hamburg. Jan van Schwamen will mit der neuen Marke Community Cola durchstarten – und dabei soziale Projekte in der Metropolregion fördern.

Jan van Schwamen steht in der ersten Etage der Rindermarkthalle in einem kleinen Raum. Er geht zum Regal, greift eine von vielen kleinen braunen Fläschchen, schraubt sie auf und riecht daran. Es duftet nach einer Mischung aus verschiedenen ätherischen Ölen. „In diesem Labor habe ich zahlreiche einsame Stunden verbracht“, sagt der 30-Jährige. Nach vielen Wochen hatte der studierte Lebensmittelwissenschaftler seine persönliche Erfolgsformel für eines der bekanntesten Getränke der Welt gefunden: die Rezeptur für seine eigene Cola. Nun will van Schwamen mit der Marke Community Cola, die zugleich einen sozialen Anspruch hat, durchstarten: „Im Jahr 2019 möchte ich eine halbe Million Flaschen verkaufen.“

Auf die Idee für das Produkt kam er bei seinem früheren Arbeitgeber. Nach dem Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg ging er 2011 als Praktikant zu Lemonaid. Später entwickelte er als Angestellter neue Produkte und erlebte, wie der Hersteller von Biolimonaden mit echtem Fruchtsaft eine erfolgreiche Wachstumsgeschichte hinlegte. „Wenn man so viele Jahren Limo und Eistee gemacht hat, findet man immer Anregungen – wie für eine Cola“, sagt van Schwamen.