Hamburg. Servicekräfte in den vier Stage-Theatern erhalten Kündigung. Beim neuen Dienstleister sind sie offenbar nicht willkommen.

Für gut 500 Beschäftigte in Hamburger Musicaltheatern werden die schlimmsten Befürchtungen zur Realität: Sie verlieren Ende August ihre Jobs. Und sie haben vorerst auch keine Aussicht auf eine neue Beschäftigung an den Garderoben, Bars und am Einlass der vier Häuser der Stage Entertainment in der Hansestadt.

„Am letzten Wochenende hat der Insolvenzverwalter allen Mitarbeitern gekündigt“, sagte eine Sprecherin des Gesamtbetriebsrats der Hamburger Firma Onstage & Sports Service GmbH (OSS) dem Abendblatt am Dienstag. „Der Betrieb wird am 31. August eingestellt.“ Insolvenzverwalter Stephan Münzel bestätigte die Kündigungen. „Es gab keine andere Möglichkeit mehr“, sagte er.