Hamburg. Der beliebte Musical-Star Anton Zetterholm singt und spielt in „Paramour“ vom Cirque du Soleil in der Neuen Flora eine der drei Hauptfiguren.

Der Weg zum Bühneneingang hinter dem riesigen Musical-Theater der Stage Entertainment liegt etwas versteckt. Nicht aber für Anton Zetterholm: „Da drüben in dem gelben Haus habe ich gewohnt“, erzählt er und deutet aus dem Aufenthaltsraum auf der Rückseite des Theaters über eine kleine Grünfläche hinweg: Missundestraße, Altona. Nur gut 100 Meter Luftlinie von der Neuen Flora entfernt, war Tarzan zu Hause.

Zetterholm kennt sich hier wie da bestens aus: Fast zwei Jahre lang hat er sich auf den kurzen Dienstweg gemacht. Sechsmal pro Woche von seiner Wohnung rüber zum Bühneneingang, ab in die Garderobe, runter zur Maske und rein in den großen Saal. So lange spielte und sang er seit der Deutschland-Premiere im Oktober 2008 „Tarzan“. Schwang sich in der Titelrolle Abend für Abend an der Liane über den Köpfen von fast 2000 Besuchern zu musikalischen und akrobatischen Akten auf.