About-You-Gründer genießt Kultstatus im E-Commerce. In kurzer Zeit hat er mithilfe der Otto Group eine innovative Plattform aufgebaut.

Die Schnittchen sind dekorativ angerichtet. Im Kühlschrank stehen bunte Brausen bereit. Und durch die Panoramascheiben lockt der Ausblick über die Dächer der Hamburger Innenstadt. Trotzdem braucht Tarek Müller nur wenige Minuten, bis er die volle Aufmerksamkeit seiner Zuhörer hat. Es geht um sein Lieblingsthema: die Erfolgsgeschichte der Modeplattform About You, die – ohne falsche Bescheidenheit – auch seine ist.

Der 30-Jährige hat das digitale Start-up gemeinsam mit der Hamburger Otto Group entwickelt. Inzwischen spielt About You in der oberen Liga, wächst so schnell wie nur wenige andere Online-Händler in Europa und wird mit einer Milliarde US-Dollar bewertet. Es ist also kein Zufall, dass die Senkrechtstarter in diesem Jahr als Gastgeber für die Präsentation der E-Commerce-Umsätze der Gruppe ausgewählt wurden. Tarek Müller, Markenzeichen: zurückgebundene Dreads, steht für Wandel und Innovation. „Wenn man mir ein Mikro in die Hand gibt, muss man damit rechnen, dass ich Monologe halte“, sagt er und lächelt sehr gewinnend.