Hamburg. Topmodel Lena Gercke, die Lochis und Suited Racer sind beim OMR-Festival – und zwei Überraschungsstars.

Tjorven Melletat stellt sich als Chefin der Agentur Agency vor, dem Marktführer in Deutschland. „Wir sind nämlich die ersten, die mit einem digitalen Banner arbeiten“, sagt sie und erklärt, wie die Werber den Entwurf geschnippelt, geklebt, per Fax zum Kunden geschickt, danach eingescannt und auf einer Diskette gespeichert haben. Direkt neben einem kastigen Computer liegt eine Diddl-Maus auf dem Sofa. „Haben sie schon mal was vom World Wide Web gehört“, fragt sie.

Ups, da stimmt jetzt aber etwas nicht. Tjorven Melletat ist Schauspielerin und bietet am Stand des Software-Konzerns Adobe auf dem OMR-Festival einen Zeitensprung in die Geschichte der Werbung seit den 1990-er Jahren an. Online-Marketing, Influencer und Social Media – alles das, weshalb die 50.000 Besucher auf die zweitägige Digitialkonferenz nach Hamburg kommen, gab es damals noch nicht. Trotzdem reißt der Andrang der Besucher, die sich in dieser Welt zurückversetzen lassen wollen, nicht ab.