Hamburg. Während des gesamten Osterwochenendes müssen Kunden mit großen Einschränkungen bei Bankgeschäften rechnen.

Die 1,6 Millionen Kunden der Hamburger Sparkasse müssen sich zu Ostern wegen einer IT-Umstellung auf umfangreiche Einschränkungen bei ihren Bankgeschäften einstellen. Und das schon von Gründonnerstag an bis Ostermontag. Auch die Beschaffung von Bargeld und Bezahlungen mit der EC-Karte im Einzelhandel werden nur eingeschränkt funktionieren. Bestimmte Kundengruppen wie 30.000 Minderjährige können sich in diesem Zeitraum überhaupt kein Bargeld beschaffen. Auch Abhebungen mit der Sparcard sind nicht möglich. Über sie verfügen 260.000 Kunden.

„Wir raten unseren Kunden, sich vorher mit Bargeld zu versorgen oder dafür die Kreditkarte zu nutzen“, sagt Haspa-Vorstand Jürgen Marquardt. Genauer wollte sich die Haspa zu den möglichen Einschränkungen bei Bargeldabhebungen nicht äußern. „In einer normalen Kundenbeziehung können die Kunden am Tag 1000 Euro abheben und zusätzlich mit der Girocard im Einzelhandel bezahlen. Das können wir über Ostern nicht garantieren“, sagt Haspa-Vorstand Axel Kodlin.