Hamburg . Gesucht und ausgezeichnet werden innovative Ideen, die Kinder und Jugendliche für das Lernen begeistern und motivieren.

Stadtteilschüler, die sich ehrenamtlich engagieren, Gymnasien mit einer Lernzeit vor dem Unterricht, Kita- oder Grundschulkinder, die an naturwissenschaftlichen Aufgaben tüfteln oder Schulen mit besonderen Musik-, Theater- oder Filmangeboten – solche Ideen wurden in den vergangenen Jahren mit dem Hamburger Bildungspreis von Haspa und Abendblatt ausgezeichnet. Jetzt haben Schulen und Kitas wieder die Möglichkeit, sich mit ihren Bildungsprojekten zu bewerben. Im Schulalltag kommt das Engagement von Pädagogen häufig zu kurz. Aber genau diese Arbeit steht im Fokus des Bildungspreises und wird mit insgesamt 50.000 Euro gewürdigt.

„Die tägliche Bildungsarbeit an Kitas und Schulen ist schon anspruchsvoll genug. Wer darüber hinaus noch mehr tut, den Mut hat, Neues auszuprobieren, zu besonderen Leistungen motiviert und den Spaß am Lernen fördert, hat eine Auszeichnung verdient“, sagt Haspa-Vorstand Harald Vogelsang.