Hamburg. Firmen in der Region überraschen mit neuen Produkten. Wir erzählen die Geschichte. Heute: Neues aus dem Hause Cucumis.

Die Wände sind noch kahl. Die meisten Bilder stehen auf dem Boden, sind noch nicht aufgehängt worden. Es sind Bilder von ihren Produkten, gerahmte Zeitungsartikel – und ein Rahmen mit zwei Fünf-Euro-Scheinen. Es ist das erste Geld, das Till Fischer-Bergst (32) und Vasco Kulke (35) mit ihrer Firma Cucumis verdient haben. Auf der Internorga in Hamburg, im März 2015. Vier Jahre ist das her – und aus dem Start-Up ist ein Erfolgsunternehmen geworden. Allein 2018 haben die Gründer mehr als 2,5 Millionen Flaschen ihrer Limo verkauft. Zu viel, um die Firma weiterhin zu Hause vom Sofa zu betreiben.

Deswegen ist das Cucumis-Team vor ein paar Wochen in ihr erstes Büro gezogen. Denn die Pläne sind groß: Im April kommen ihre beiden neuen Sorten Bio Minze und Basilikum auf den Markt. Beide sind 100 Prozent bio und bilden die Vorhut weiterer Bio-Varianten im Limosortiment, die im Laufe des Jahres folgen sollen. Doch das ist noch nicht alles, denn das nächste Groß-Projekt steht schon auf der Agenda: Amerika! Nachdem Cucumis den europäischen Markt erschlossen hat und in mehr als 14 Ländern und sogar Russland erhältlich ist, wollen die Freunde mit ihrem Getränk die USA erobern. In ein paar Monaten gehen sie auf Roadshow in Kalifornien, sprechen mit Gastronomen und verhandeln mit möglichen Produzenten. Dass Till Fischer-Bergst und Vasco Kulke trotz allem noch als Gurkentruppe bezeichnet werden, liegt nicht an fehlender Leistung, sondern schlicht an ihrem Produkt: Gurkenlimonade.