Hamburg. Firmen in der Region überraschen mit neuen Produkten. Wir erzählen die Geschichte. Heute: Zahn-Hero mit Xylit.

Morgens, wenn er kurz vor sieben aufsteht, geht er als Erstes an den Computer. Noch bevor er sich anzieht, bevor er frühstückt, checkt er seine E-Mails und die eingegangenen Bestellungen. „Das ist jedes Mal wieder aufregend“, sagt Torsten Engelbrecht (52). Jeden Tag gehen neue Aufträge und Anfragen ein. Über Amazon, die eigene Website oder Zahnarztpraxen. Im Januar haben Engelbrecht und seine Frau Maria Rodriguez (46) Zahn-Hero auf den Markt gebracht – Xylit-Gummibärchen, die nach Angaben der Gründer weltweit einzigartig sind. Das Besondere an Zahn-Hero: Die Gummibärchen sind mit den Zuckeraustauschstoffen Xylit und Maltitsirup gesüßt, die zur Erhaltung der Zahnmineralisierung beitragen sollen. „Das heißt: Sie sind zahnfreundlich“, sagt Maria Rodriguez und verweist auf Studien, in denen nachgewiesen worden sei, dass Xylit helfen kann, Karies zu vermeiden.

Warum es angesichts dieser positiven Wirkung nicht schon längst zahnfreundliche Gummibärchen und Co. gibt? Das haben sich Maria Rodriguez und Torsten Engelbrecht vor sechs Jahren auch gefragt, als ihr Sohn Liam in die Kita und dort erstmals mit Süßigkeiten in Berührung kam. Sie machten sich auf die Suche nach einer Alternative zu den gängigen Fruchtgummis – und fanden: nichts. „Weil ich selbst Probleme mit den Zähnen hatte, wollte ich das meinen Kindern ersparen und habe mich intensiv mit dem Thema Zahngesundheit beschäftigt“, sagt Torsten Engelbrecht. Da er bei seinen Recherchen immer wieder auf das Thema Xylit stieß, entschloss sich die Familie schließlich, selbst ein zahnfreundliches Fruchtgummi auf den Markt zu bringen.