Hamburg. Chef hält Staatsdarlehen für Risikokapital. Es geht um 600 Millionen Euro Steuergelder. Auch Sparern drohen Einbußen.

„Es war schmerzhaft, diese Entscheidung zu treffen.“ Es ist einen Monat her, dass Airbus-Chef Tom Enders mit diesem Satz auf der Bilanzpressekonferenz in Toulouse das Aus für den A380 intonierte. Aber Manager müssten nicht nach Gefühlen, sondern nach Fakten entscheiden. Und Aufträge für das größte Passagierflugzeug der Welt seien halt Mangelware. Der 60-Jährige ist ein Mann der Entscheidungen und klarer Worte – und nun gehen diese in Richtung der deutschen Regierung.

Im Jahr 2002 erhielt der europäische Flugzeugbauer vom Bund für die Entwicklung des A380 einen Kredit über 942 Millionen Euro. Mehr als 600 Millionen Euro davon wurden bisher nicht zurückgezahlt, ergab eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion an das Bundeswirtschaftsministerium.