Hamburg. Im Airbus-Werk auf Finkenwerder erhält Wizz Air den A321neo. Für Passagiere ist der Flieger allerdings nicht so komfortabel.

Im Werk auf Finkenwerder ist der rote Teppich ausgerollt. Airbus-Verkaufschef Christian Scherer steht auf diesem, hält eine Schere in der Hand und schneidet ein rotes Band durch. Der neben ihm postierte Wizz-Air-Chef József Váradi macht dasselbe. Kurz darauf erhält Váradi das neue Mitglied für seine Flotte. Die ungarische Billigfluglinie hat am Donnerstag ihren ersten A321neo in Hamburg erhalten.

Auslieferungszeremonien gehören auf Finkenwerder fast zum Alltag – doch eine Besonderheit hat diese Feier. Die Kabine des 44,51 Meter langen Flugzeugs ist mit 239 Sitzen so eng bestuhlt wie noch keine Maschine dieses Typs bevor, teilte Airbus mit. Die maximale Kapazität gibt der MDAX-Konzern mit 244 Passagieren an. In einer Zwei-Klassen-Kabine werden 206 Sitze als typische Bestuhlung angegeben.