Hamburg. Vom Hoffnungsträger zum Auslaufmodell, letzter Teil der Abendblatt-Serie: Der Riesen-Airbus leidet unter der Konkurrenz.

John Leahy ist ein begnadeter Verkäufer. Niemand hat mehr Flugzeuge losgeschlagen als der US-Amerikaner. Mindestens 16.000 Stück sind es. In Anspielung auf den Wert der Maschinen nach Listenpreisen wird der Airbus-Verkaufschef auch der „Eine-Billion-Dollar-Mann“ genannt. An dem Flaggschiff beißt er sich aber die Zähne aus – obwohl er als glühender Verfechter des weltgrößten Passagierflugzeugs gilt. „Die Tage des A380 werden kommen“, lautet sein Mantra. Neue Aufträge fehlen aber. So verweigert er auf der Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Paris die Prognose über weitere A380-Bestellungen. Mit einem Schmunzeln sagt er auf diese Frage: „Das könnte mich meinen Bonus kosten.“

2014 wird die Zukunft des A380 erstmals diskutiert