Ausgezeichnet wurde seine Reportagereihe “Zwei Wochen im Hafen“, die im September 2011 im Wirtschaftsteil des Abendblatts erschienen ist.

Berlin. Olaf Preuß, 49, Wirtschaftsredakteur des Abendblatts, hat den Medienpreis Logistik 2012 bekommen. Ausgezeichnet wurde seine Reportagereihe "Zwei Wochen im Hafen", die im September 2011 im Wirtschaftsteil des Abendblatts erschienen ist. Darin beschreibt er Menschen, die im und am Hamburger Hafen arbeiten und die den größten deutschen Seehafen in Gang halten. Weitere Preisträger sind Max Haerder von der Zeitschrift "Wirtschaftswoche" und Tobias Rösmann von der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die Preise wurden bei der Eröffnung des 29. Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin verliehen.

Die Bundesvereinigung Logistik prämiert alle zwei Jahre herausragende journalistische Arbeiten zum Thema Logistik und Transportwirtschaft. Die Preise werden stets im Wechsel für Artikel aus Printmedien sowie für Arbeiten aus Fernsehen und Rundfunk vergeben.

Preuß schreibt seit dem Jahr 2008 für das Abendblatt. 2005 erhielt er den Mitteldeutschen Journalistenpreis, 2010 den Ernst-Schneider-Preis der deutschen Wirtschaft. In seinem Sachbuch "Eine Kiste erobert die Welt" (Murmann Verlag) beschreibt er, wie mit dem Siegeszug des Schiffscontainers die moderne Globalisierung des Welthandels begann.

Alle Teile der ausgezeichneten Hafenserie finden Sie HIER