Der insolvente US-Autogigant General Motors steht unmittelbar vor dem Verkauf seiner schwedischen Tochter Saab. Das sagte ein mit den Verhandlungen vertrauter Gewährsmann in Detroit.

Detroit - Nach Medienberichten wollen norwegische Investoren und der schwedische Luxusauto-Hersteller Koenigsegg die Firma übernehmen. Saab selbst erklärte auf seiner Homepage, das nächste Kapitel in der Firmengeschichte werde bald aufgeschlagen.

Im Frühsommer solle die neue Eigentümerstruktur stehen. Details nannte Saab nicht.

Der Sportwagen-Fan Jesko von Koenigsegg hatte sein Unternehmen 1994 gegründet. Koenigsegg baut mit 45 Mitarbeitern jährlich 15 bis 20 Autos, die auf die persönlichen Wünsche der Kunden zugeschnitten sind. Das Unternehmen veröffentlicht zwar keine Preise. Branchenkreisen schätzen aber, dass ein Auto von einer bis 2,3 Millionen Dollar kostet.