Josef Ackermann bleibt überraschend drei Jahre länger an der Spitze der Deutschen Bank als geplant.

- Der Aufsichtsrat habe Ackermann gebeten, seinen Vertrag bis zur Hauptversammlung im Jahr 2013 zu verlängern, teilte die Deutsche Bank gestern mit.

Dieser Bitte habe der Vorstandschef entsprochen. Der offizielle Beschluss werde in der Aufsichtsratssitzung am 28. Juli erfolgen. Der Schweizer hatte zuvor eigentlich immer betont, dass er nach der Hauptversammlung 2010 abtreten wolle.

"Herr Dr. Ackermann hat die Bank strategisch gut aufgestellt und erfolgreich durch die Krise geführt. Der Leistungsausweis der Bank für das erste Quartal 2009 ist ein eindrucksvoller Beleg dafür", sagte Aufsichtsratschef Clemens Börsig, der zuletzt selbst als Kandidat gehandelt wurde. Der Aufsichtsrat drücke mit seiner Entscheidung "hohe Anerkennung und Wertschätzung" für Ackermann aus.