Turbulente Hauptversammlung des Klinikbetreibers. Kontrolleur Kampmann tritt zurück. Auch die Manager im Vorstand wechselten oft.

Hamburg. So hatte sich das Thomas Middelhoff sicher nicht vorgestellt: Als der Aufsichtsratsvorsitzende am Freitag in der Zentrale des Pflegeheimbetreibers Marseille-Kliniken die Hauptversammlung des Unternehmens eröffnen wollte, musste er sich zunächst in Geduld üben. Aktionär Manfred Klein, der extra aus Saarbrücken angereist war, präsentierte einen Gegenantrag zu einem Punkt der Tagesordnung. Konkret ging es darum, dass das Unternehmen die Redezeit der Aktionäre auf den jährlichen Treffen einschränken wollte. "Die wollen uns doch nur einen Maulkorb verpassen", sagte Klein dem Abendblatt. "Da machen wir nicht mit." Tatsächlich gab Middelhoff nach rund einer Stunde nach und stellte den Antrag vorläufig zurück.

Mit der Eröffnung der Versammlung sorgte der Aufsichtsratschef nochmals zumindest für Irritationen oder Staunen bei den Anteilseignern. Er berichtete, Aufsichtsrat Mathias Kampmann habe am 17. Januar aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt eingereicht. Der Aktionär Bernd Günther wollte diese Vision nicht glauben. "Erzählen Sie doch die Wahrheit", rief er Middelhoff zu. "Im Abendblatt konnte man vor einigen Tagen auf zwei Seiten lesen, dass der Mann für die Insolvenz seines ehemaligen Unternehmens Rainbow Tours verantwortlich sein soll, ihm werden offenbar auch Steuerdelikte vorgeworfen. Sogar die Staatsanwaltschaft ermittelt." Kampmann hatte gegenüber dem Abendblatt zuvor die Vorwürfe allerdings bestritten und die Verdächtigungen als haltlos bezeichnet.

Marseille-Kliniken steigern Gewinn

Marseille-Kliniken wehren sich gegen Vorwürfe

Ulrich Marseille, der Miteigner des Unternehmens, sprach nicht zu denAktionären. Dem Vernehmen nach wurde der streitbare Manager zwar am Vormittag kurz gesehen, doch dann nicht mehr. Seine Frau Estella-Maria wurde später schließlich zum Thema für die Aktionäre. Die Juristin sitzt im Aufsichtsrat und bekam im vergangenen Geschäftsjahr (endete am 30. Juni) 655 000 Euro für Beratungsleistungen ihres Anwaltsbüros. Auch die Firma WMP EuroCom, an der Aufsichtsratsmitglied Hans-Hermann Tiedje beteiligt ist, erhielt 300 000 Euro überwiesen für die Beratung des Unternehmens und des Aufsichtsrats. Beide haben zudem Darlehen der Marseille-Kliniken in Anspruch genommen. Laut dem Geschäftsbericht 2010/11 haben sich bei Estella-Maria Marseille mehrere Kredite über rund drei Millionen Euro angehäuft. Bei Tiedje handelt es sich um eine Summe von 80 000 Euro.

Aktionär Oliver Kraus forderte daraufhin den Rücktritt von Middelhoff. Es stelle sich die Frage, ob Aufsichtsräte, die gleichzeitig von dem Unternehmen Honorarzahlungen für Dienstleistungen oder Kredite erhielten, keine Interessenkonflikte hätten, wenn sie das Management kontrollierten. "Wir brauchen einen Aufsichtsrat, der unabhängig ist", forderte Kraus. Middelhoff versprach mehr Transparenz. "Die Honorarzahlungen an Frau Marseille sind ein Fall für eine Sonderprüfung", sagte Burkhard H. Götz, ein Aktionär und Wirtschaftsprofessor, der an der Hochschule Ansbach (Bayern) lehrt. Auch andere Aktionäre waren erbost. "Wir möchten nicht, dass eine Vergütung an die Aufsichtsratsdame geht. Wir wollen eine Dividende", sagte Bernd Günther.

Kritik hagelte es nicht nur für den Aufsichtsrat, sondern auch für den verbliebenen Vorstand. In den vergangenen Jahren haben die Manager dort häufig gewechselt. Nachdem im Herbst Vorstandschef Stefan Herzberg und Finanzchef Thomas Klaue ihre Ämter niederlegen mussten, hält derzeit Michael Thanheiser als Alleinvorstand die Stellung. Herzberg und Klaue werden von dem Unternehmen beschuldigt, oft zu zweit zu unangekündigten Vorstandssitzungen zusammengekommen zu sein, wobei der dritte Vorstand nie informiert wurde. Da das Duett laut Middelhoff auch eigenmächtig Verträge unterschrieben habe, möchte derKlinikbetreiber die beiden auf Schadenersatz verklagen.

Thanheiser konnte die Aktionäre mit guten Zahlen immerhin etwas friedlicher stimmen. So stieg das Betriebsergebnis im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres (1. Juli bis 30. September 2011) um 56 Prozent auf fünf Millionen Euro. Im Gesamtjahr 2010/11 konnte die Firma einen Gewinn von 2,9 Millionen Euro verbuchen nach 600 000 Euro im Vorjahr. Nach den besseren Zahlen hoffen die Aktionäre nun, dass bei der Hauptversammlung 2013 wieder Dividenden beschlossen werden.