Heute entscheidet sich, wer einen Platz neben dem Grab vom Marilyn Monroe bekommt. Der jetztige Grabnachbar soll verlegt werden.

Los Angeles. Mit seinem letzten Satz muss Richard Poncher seiner Frau Elsie viel Angst gemacht haben. "Wenn du mich nicht mit dem Gesicht nach unten und mit Blick auf Marilyn (Monroe) begräbst, dann werde ich dich bis in alle Ewigkeit jagen." Das war vor 23 Jahren, Poncher 81 Jahre alt und wenig später tot. Elsie erfüllte seinen Letzten Willen. Und so ruht der ehemalige Unternehmer seit fast einem Vierteljahrhundert in der Post-mortem-Nachbarschaft Monroes, die sich 1962 mit einer Überdosis Barbiturate wahrscheinlich das Leben nahm.

Doch schon bald wird Richards ewiger Schlaf unterbrochen werden, denn Elsie hat ihren Geschäftssinn entdeckt. Seit vergangenen Dienstag bietet sie jene Ruhestätte in prominenter Lage auf dem "Pierce Brothers Westwood Village Memorial Park"-Friedhof in Los Angeles zum Verkauf an. Der Einstiegspreis beim Internet-Auktionshaus Ebay liegt bei 500 000 US-Dollar (350 000 Euro). Mittlerweile haben 17 Personen für die Krypta geboten, und obwohl die skurrile Aktion noch bis heute läuft, steht der Preis schon jetzt bei 4,5 Millionen Dollar (3,2 Millionen Euro). Das macht das "Grundstück" zur derzeit wahrscheinlich teuersten Immobilie der Welt.

Wenn die Auktion erfolgreich sein sollte, wird Richard Poncher in ein anderes Grab verlegt. Derjenige, der die Auktion am Ende für sich entscheidet, wird übrigens nicht nur in den Genuss kommen, auf ewig in der Nähe von Marilyn Monroe zu ruhen. "Playboy"-Gründer Hugh Hefner (83) hat sich schon vor 17 Jahren einen Platz an der Seite der blonden Ikone gesichert.