Marilyn Monroe (* 36) ist unvergessen. Das beweist eine Versteigerung von Fotos der amerikanischen Filmikone. Eine erste Auktion erbrachte in New... Sehen Sie hier Bilder von Marilyn

Marilyn Monroe (* 36) ist unvergessen. Das beweist eine Versteigerung von Fotos der amerikanischen Filmikone. Eine erste Auktion erbrachte in New York bei Christie's umgerechnet rund 113 000 Euro. Geschätzt wurde der Wert der Bilder auf umgerechnet rund 90 000 Euro. Die 36 Fotografien stammen aus einer Serie für das Magazin "Vogue" und wurden 1962 kurz vor dem Tod der Filmdiva am 5. August aufgenommen.

Der Werbe-Fotograf und Monroe-Vertraute Bert Stern traf im Juni zu einer dreitägigen Foto-Session für "Vogue" im Bel-Air-Hotel mit der Schauspielerin zusammen. Wenige Wochen später starb die Monroe an einer Tabletten-Überdosis. Diese unter dem Titel "The Last Sitting" (Die letzte Sitzung) bekannte Foto-Strecke machte Stern berühmt. Einige Bilder, auf denen sich die Diva nicht gefiel, zensierte sie, indem sie die Dias mit Nagellack "X-te" oder mit Haarnadeln zerkratzte. Selbst diese Fotos erlangten Kultstatus. Der Käufer der ersten Serie blieb anonym.

Insgesamt werden bei der zweitägigen Auktion 100 Fotos versteigert. Es ist die größte Monroe-Sammlung, die je angeboten wurde. Der Großteil gehört zu der Ausstellung "I Wanna Be Loved By You", die 2004 für Aufsehen sorgte. Laut "Christie's" sind längst nicht alle Bilder bekannt. Einige entstanden, als die Leinwandschönheit schon betrunken war. Das Auktionshaus rechnet mit einem Gesamterlös von 845 000 Euro.

Wie aktuell die Hollywood-Legende noch immer ist, wird klar, wenn beispielsweise Popsängerin Christina Aguilera (27) in ihren Videos berühmte Monroe-Posen kopiert. Und US-Schauspielerin Lindsay Lohan (22) ließ sich erst kürzlich von Bert Stern fotografieren. Dabei imitierte sie die Unvergessliche.


Weitere Bilder von Marilyn Monroe sehen Sie unter www.abendblatt.de/monroe