Die Synthie-Band absolvierte in Lepzig ihr erstes deutsches “Tour of the Universe“-Konzert.

Leipzig. Nur wenige Wochen nach seiner überraschenden Krebs-OP ist er zu seinen wartenden Fans zurückgekehrt: Sänger Dave Gahan (47) und seine Band Depeche Mode haben im Leipziger Zentralstadion ihre unfreiwillig unterbrochene Europatournee fortgesetzt. Mit etwas weniger Power als sonst, aber dennoch vollem Einsatz stand Gahan etwa zwei Stunden auf der Bühne – und wurde beim verspäteten Deutschland-Auftakt der „Tour Of The Universe“ von rund 40.000 Zuschauern vom ersten bis zum letzten Moment gefeiert. Der charismatische Brite, der 1996 nach einer Überdosis Drogen schon einmal knapp dem Tode entronnen war, bedankte sich immer wieder bei seinem Publikum.

Eigentlich war bei dem Konzert der Band, die im kommenden Jahr ihren 30. Geburtstag feiert, fast alles wie seit Jahren: Gahan erschien wie gewohnt mit einem hautengen maßgeschneiderten Anzug auf der Bühne, diesmal in glitzerndem Anthrazit. Traditionell warf er das Jackett schon nach wenigen Minuten in die Ecke, um unter der Weste seinen muskulösen tätowierten Oberkörper zur Geltung kommen zu lassen. Während seine Kollegen Martin Gore (47) und Andy Fletcher (46) nahezu regungslos an den Keyboards standen, wirbelte der Frontmann wie immer den Mikrofonständer durch die Luft und zeigte sich in sexy Posen.

Doch im Gegensatz zu sonst überwogen diesmal die Lieder, bei denen der dreifache Vater einfach am Mikro stehen blieb, sich an diesem festhielt und inbrünstig mit geschlossenen Augen sang. Wenn er über die Bühne wirbelte, dann langsamer als sonst. Gahan war kurz vor einem Auftritt in Athen Anfang Mai mit einer schweren Magen-Darminfektion ins Krankenhaus gebracht worden. Aufgebrachte Zuschauer, die schon vor der Bühne warteten, warfen mit Flaschen. Erst später wurde bekannt, dass dem Musiker in New York ein bösartiger Blasen-Tumor entfernt wurde.

Über sein Befinden verlor der Sänger der britischen Synthie-Pop-Pioniere kein Wort. Erst nach dem dritten Song begrüßte er kurz die Fans, sagte „Thank you so much!“. Diesen Satz wiederholte er immer wieder. Ob bei „Wrong“, dem im Nachhinein bedeutungsschweren ersten Hit des aktuellen Albums, oder elektronisch aufgemotzten altbekannten Chartstürmern wie „Question Of Time“, „Walking In My Shoes“ oder „Personal Jesus“: Die Fans im Alter zwischen 30 und 50 sangen alles mit, klatschten, jubelten und tanzten. Zum Abschied verbeugte sich Gahan mit der Hand auf dem Herz - und sagte wieder „Thank You“.

Am 1. Juli kommen Depeche Mode nach Hamburg. Ursprünglich sollte die Band am 2. Juni in der HSH-Nordbank-Arena auftreten, das Konzert wurde weden der Krankheit Gahans jedoch verschoben. Der geplante Auftritt ist bereits ausverkauft.