Dave Gahan & Co. holen am 1. Juli den verlegten Auftritt in der HSH-Nordbank-Arena nach. Anschließend steigt eine Aftershow-Party im Edelfettwerk.

Hamburg. Manchmal erwächst aus dem Negativen ja auch etwas Gutes. Nachdem die britische Elektropopband Depeche Mode ihr für den 2. Juni geplantes - und seit langem ausverkauftes - Hamburg-Konzert aufgrund der Blasenkrebserkrankung von Sänger Dave Gahan verschieben musste, sind nun tatsächlich für den Auftritt am 1. Juli noch Tickets zu haben.

Konzertberichten aus anderen deutschen Metropolen zufolge präsentierte sich Gahan vollständig genesen und zog in Topform die durchaus sportliche "Tour Of The Universe"-Show durch - inklusive des obligatorischen Mikrofonständertanzes. Immerhin absolviert die Band, die seit fast 30 Jahren ihre magischen Elektromessen auf gleichbleibend hohem Niveau zelebriert, derzeit ihre erste monströse Stadionwelttournee. Ein neues Album ist für Dave Gahan, Martin Gore und Andrew Fletcher seit den späten 90er-Jahren eigentlich nur ein Vorwand, um wieder mal auf Reisen zu gehen.

Mit "Sounds Of The Universe" haben sie im Frühjahr fast ein Retroalbum vorgelegt. Voll analogem Synthesizergestöhne und natürlich Texten aus dem Dunkel der Welt. Sicherlich kann sich die Fangemeinde, die zu den treuesten im Popuniversum zählt, auch auf die immergrünen Klassiker wie "Stripped", "Master And Servant" oder "I Feel You" einstellen. Bei den um die 57 000 erwarteten Besuchern dürfte sich der frühere DM-Albumtitel "Music For The Masses" noch mal ganz anders einlösen. Und wem das noch nicht reicht, der kann im Anschluss auf der amtlichen Aftershowparty im benachbarten Edelfettwerk weitertanzen.

Depeche Mode Mi 1.7., 20.00, HSH-Nordbank-Arena (S Stellingen, + Bus Hellgrundweg, Arenen), Sylvesterallee 7, Karten ab 67,15 im Vvk. und an der Ak. (ab 15.30 Uhr); Aftershowparty: "Universe For The Masses" Mi 1.7., 23.00, Edelfettwerk (S Eidelstedt), Schnackenburgallee 202, Eintritt 10,-; www.depechemode.de