Philosophie

Jeder kennt Philosophen wie Platon, Nietzsche oder Hegel - dem Namen nach. Aber kaum jemand kennt ihre Lehren, geschweige denn die Denkwege, auf denen diese Lehren entstanden sind. Und noch weniger Menschen wissen, dass diese Denkwege im täglichen Leben nützlich sein können.

Nicholas Fearn will mit seinem Buch "Denken wie Diogenes" Philosophie enträtseln. Einfach und kurz beschreibt der Engländer 25 philosophische Denkwege und stellt jeweils einen dazugehörigen Philosophen und dessen Theorie vor. Außerdem zeigt er plausibel, dass diese Denkwege im Alltag eine Hilfe sein können. So erklärt er zum Beispiel die Reduktion, jene Technik, Sachverhalte auf eine einfachere Ebene zu übertragen und diese damit verständlicher zu machen. Am Beispiel des Kochens zeigt er deren Möglichkeiten: Man kann sich einfach an ein Rezept halten, um ein gutes Essen zuzubereiten, ohne dass man den genauen Aufbau der Zutaten kennen muss, um zu wissen, welches die geeignetsten sind.

Fearn schafft es, mit seinen anschaulichen Erläuterungen dem Leser die Scheu vor der Philosophie zu nehmen. Darüber hinaus zeigt er anekdotenreich, dass Philosophie nicht nur eine hilfreiche, sondern auch eine spaßige Angelegenheit sein kann.

Nicholas Fearn: Denken wie Diogenes. Lübbe, 287 Seiten; 18 Euro.