Berlin . Kommt eine vierte Corona-Impfung? Karl Lauterbach zeigt sich kritisch: Daten aus Israel würde dagegen sprechen. Das steckt dahinter.

  • Noch wird in Deutschland geboostert, doch die Debatte um eine mögliche vierte Corona-Impfung ist bereits entfacht
  • Daten aus Israel lassen nun aber daran zweifeln, ob diese wirklich nötig ist
  • Auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach zeigt sich kritisch

Israel gilt als Vorreiter im Kampf gegen Corona – auch bei der vierten Impfung. Allerdings sind die Ergebnisse ernüchternd. Von Israel lernen, heißt: auf ein neuerliches Boostern weitgehend verzichten. Vorerst.

Vierte Impfung? Lauterbach skeptisch

Als vollständig geimpft, gilt man mit zwei Dosen. Eine Impfpflicht sollte nach Ansicht von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) drei Spritzen umfassen. Gegen eine vierte sprächen aber die Daten aus Israel, wie er erklärte. Allerdings gilt das nicht uneingeschränkt.

So sieht der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Carsten Watzl, "wenig Nutzen" in einer vierten Impfung – jedenfalls in der momentanen Situation und mit den aktuellen Impfstoffen. Den Schutz vor einer symptomatischen Infektion bezifferte er anhand der Daten aus Israel mit 30 bis 40 Prozent. Allerdings seien die Ergebnisse nicht unbedingt auf Menschen über 70 übertragbar. Für sie gibt es in Deutschland bereits eine Stiko-Empfehlung für die vierte Imfpung. Lesen Sie auch: Corona: Impfpflicht doch nur für die Generation 50plus?

Vierte Impfung: wenig Wirkung gegen Omikron

In Israel beobachteten die Ärzte zwei Wochen nach einer vierten Dosis des Präparats von Biontech/Pfizer zwar einen „schöner Anstieg“ der Antikörper. Deren Zahl liege jedoch nur etwas über dem Wert nach der dritten Impfung. Für Omikron nicht genug.

Deutschland hat andere Prioritäten: eine höhere Impfquote und das Boostern mit einer dritten Spritze. Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt eine zweite Boosterimpfung seit kurzem für gefährdete Gruppen und ältere Menschen. Bei neuen Impfstoffen und Mutationen könnte eine vierte Impfung irgendwann notwendig werden. Aber das ist spekulativ. Lesen Sie auch: Stiko empfiehlt vierte Corona-Impfung für diese Gruppen

Israel verzichtet sogar auf den Impfnachweis

Vorreiter Israel hat inzwischen nicht nur auf eine Impfpflicht verzichtet. Seit Kurzem wird dort auch der so genannte Grüne Pass zum Nachweis einer Corona-Impfung oder -Genesung nicht mehr verlangt.