Hagen. Weltretter unter Beobachtung: Wir begleiten Schüler aus der „Fridays for Future“-Bewegung und erzählen, wie sie leben, was sie ändern wollen.

Seit Wochen und Monaten gehen sie auf die Straße: Die Schülerinnen und Schüler, die sich den Schutz unseres Planeten und die Erhaltung des Klimas zur Aufgabe gemacht haben. Sie sind nicht überall gut gelitten. „Die wollen doch freitags nur die Schule schwänzen“, sagten die einen. Dabei wird längst auch in den Ferien demonstriert. „Die sollen erst einmal bei sich selbst anfangen und in ihrer Schule“, sagen andere. Tun sie das?

Das wollen wir genauer wissen – und schauen auch genauer hin. Janne Rosenbaum (17), Fabian Göke (16) und Ruben Heuer (15) sind drei Schüler aus der Hagener Protest-Bewegung, die sich bereiterklärt haben, sich von uns ein Jahr lang begleiten zu lassen. Regelmäßig werden wir das Trio treffen, regelmäßig anschließend darüber berichten.