Washington. Ein Lotto-Spieler bekommt 877 Millionen US-Dollar ausgezahlt. Dabei hätte er mit einer Variante theoretisch noch mehr bekommen können.

In den USA gibt es einen neuen Rekord-Gewinner in der Lotterie „Mega Millions“: Ein Tipper aus dem Bundesstaat South Carolina hat mehr als 877 Millionen Euro gewonnen. Es ist der bisher höchste Einzelgewinn der weltweiten Lotto-Geschichte.

Der Tipper hatte sich am Montag gemeldet, wie die regionale Lottogesellschaft von South Carolina mitteilte. Im Gegensatz zu anderen Gewinnern wurde der Spieler jedoch nicht mit Namen bekanntgegeben. Die Ziehung der Lottozahlen mit dem Höchstgewinn liegt nun schon vier Monate zurück.

Höchster Lottogewinn lag bei fast 760 Millionen Euro

Den bis dato höchsten Einzelgewinn der Lottogeschichte hatte sich eine 53-Jährige im US-Staat Massachusetts im August 2017 geholt: In der Lotterie „Powerball“ hatte sie 758,7 Millionen Dollar gewonnen.

Der nun zu Reichtum gekommene Glückspilz hatte den mit mehr als 1,5 Milliarden Dollar extrem prall gefüllten Jackpot bereits im Oktober vergangenen Jahres gewonnen – und sich mit dem Füllen seines Kontos extrem viel Zeit gelassen. Nach dem US-System hat er zwei Möglichkeiten zur Auszahlung – und sich für die Variante entschieden, die Summe auf einmal zu kassieren. Dadurch muss er einen erheblichen Abschlag akzeptieren. Um die volle Summe zu bekommen, hätte sich der Gewinner auf eine über 29 Jahre gestreckte Ratenzahlung einlassen müssen.

Staat kassiert reichlich Steuern durch Lotto-Gewinn

Im aktuellen Fall wird allein der Bundesstaat South Carolina, wo der erfolgreiche Tipper seinen Wohnsitz hat, rund 61 Millionen Dollar an Einkommensteuer bekommen, wie die Lotteriegesellschaft „Mega Millions“ erklärte.

Den bisher größten Lotto-Sammelgewinn teilten sich im Januar 2016 drei Spieler in den USA. Auf 1,586 Milliarden US-Dollar (1,47 Mrd Euro) war damals der Jackpot der „Powerball“-Lotterie gestiegen. Zum Vergleich: 45,4 Millionen Euro war der bisher größte Geldregen beim deutschen „6 aus 49“. Die Summe teilten sich im Dezember 2007 drei Tipper aus Niedersachsen, Thüringen und Schleswig-Holstein. Im „Tatort“ war jüngst auch ein Lottogewinn Thema. Die Frage, die sich dabei ergab: Macht ein Lottogewinn glücklich? (dpa/ac)